Donnerstag, 27. Juni 2013

Pressemitteilung Landtagsdebatte 27.6.2013

QueerNet Hessen zeigt sich erschüttert über die Haltung der Landesregierung

Die Sprecherin des LGBTIQ-Netzwerks QueerNet Hessen Dr. Constance Ohms erklärt zur heutigen Gleichstellungsdebatte im Hessischen Landtag: "Ich bin fassungslos über die Äußerungen des Hessischen Ministerpräsidenten! Er zwingt die Landesregierung wegen seiner persönlichen Haltung gegenüber Lebenspartnerschaften die Diskriminierung von Lebenspartnerschaften im Adoptionsrecht weiterzuführen - und das gegen seinen Koalitionspartner und den Stellvertretenden Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn (FDP)."

Jörg-Uwe Hahn hatte als Hessischer Justizminister die Justizministerkonferenz zur Aufgabe der Diskriminierung der Lebenspartnerschaften im Adoptionsrecht aufgefordert und eine umfassende rechtliche Gleichstellung gefordert. Damit stellt er sich offen gegen den Koalitionspartner CDU und den Hessichen Ministerpräsidenten.

"Es ist sehr erfreulich, dass die FDP in Hessen nun endlich eine liberale Politik in diesem Bereich vertritt und die Blockadehaltung der letzten Jahre aufgegeben hat. Umso erschreckender ist weiterhin allerdings die Haltung der CDU Hessen, die mit absurden Begründungen versucht an der Diskriminierung von Menschen, die in einer Lebenspartnerschaft dauerhaft für einander Verantwortung übernehmen, festzuhalten", so Dr. Ohms.