Donnerstag, 7. März 2013

Pressemitteilung Anhörung Beamtenrecht

QueerNet Hessen: "Hessen wird Lebenspartnerschaften ohne Einschränkungen gleichstellen"

Das LGBTIQ-Netzwerk QueerNet Hessen hat heute an der Anhörung im Innenausschuss des Landtags zu zwei Gesetzentwürfen zur rechtlichen Gleichstellungen von Lebenspartnerschaften im Hessischen Landesrecht teilgenommen.

Zu den Ergebnissen der Anhörung erklärt die Netzwerksprecherin Dr. Constance Ohms: "Die Anhörung hat deutlich gemacht, dass es einen breiten gesellschaftlichen Konsens zur rechtlichen Gleichstellung von Lebenspartnerschaften gibt. Das war zu erwarten und wir sind sehr froh, dass das Land Hessen nun sein Landesrecht ohne jegliche Einschränkung und mit Rückwirkung bis 2001 anpassen wird. Dies ist ein großer Erfolg der LGBTIQ-Gruppen in unserem Land!"

Als einzige Gruppe der Anzuhörenden sprach sich das Kommissariat der Katholischen Bischöfe in Hessen gegen eine rechtliche Gleichbehandlung von Lebenspartnerschaften mit Ehen aus.
"Von der katholischen Kirche haben wir nichts anderes erwartet, sie bleibt in ihren Auffassungen rückwärts gewandt und gesellschaftsfern! Erfreulich ist dennoch, dass sie in der Anhörung nur eine Einzelmeinung darstellte und das Landesrecht auch ohne deren Zustimmung kommen wird", bemerkt Ohms.